Die richtige Pflege für Männer

Die Damenwelt macht es vor. Unzählige Pflegeprodukte zieren das Bad. Doch nicht nur Frauen legen Wert auf eine gepflegte Erscheinung von Kopf bis Fuß. Auch in der Männerwelt hat sich schon lange herumgesprochen, dass Frauen gepflegte Männer weitaus attraktiver finden. Doch keine Panik, damit Männer gepflegt daherkommen, müssen sie einfach nur ein paar Punkte beachten.

Erfrischt und gepflegt in den Tag – aber mit den richtigen Pflegeprodukten

Eine Dusche am Morgen macht müde Männer munter. Doch nicht nur das. Zum einen sorgt das richtige Duschgel für einen angenehmen und wohlriechenden Körpergeruch. Zum anderen werden die alten Hautschuppen von der Haut entsorgt. Das richtige Duschbad ist für Männer schnell gefunden. Und wenn es mal schnell gehen soll, kann man ja schnell das „allgemeine“ Duschbad nehmen. Anders sieht es bei dem Shampoo aus. Hier sollte „Man“ sich nicht am Frauenshampoo vergreifen. Der Grund: die Pflegebedürfnisse von Männerhaaren sind ganz anders. Im Gegensatz zu Frauen haben Männer durch das Testosteron eine höhere Talgproduktion. Somit leiden Männer häufiger unter fettigen Haaren, Schuppen und Haarausfall. Diese Pflegebedürfnisse sind in den Männer-Shampoos bereits berücksichtigt und haben daher andere Wirkstoffe als „Frauen-Shampoos“.

Die richtige Pflege für Männerhaut

Nicht nur bei der Pflege von Haaren unterscheiden sich Männer und Frauen. Auch in der Pflege der Haut werden Unterschiede sichtbar. Durch wissenschaftliche Untersuchungen wurde festgestellt, dass die Männerwelt eine weitaus dickere Haut besitzt als die Frauenwelt. Grund dafür sind die Zellschichten der Epidermis. Diese sind bei Männern viellagiger, wodurch das Bindegewebe straffer und mit stärker miteinander vernetzten Kollagenfasern daher kommt. Da die Männerhaut aus ausreichend Talg produziert, benötigt diese keine zusätzliche Feuchtigkeit in Form von Cremes. Bei den Hautcremes von Frauen und Männern gibt es nur eine Gemeinsamkeit. Für Frauen sowie für Männer ist eine Creme mit UVA-Filter wichtig. Dieser schützt die Männer- und Frauenhaut vor einer vorzeitigen Alterung durch die Sonnenstrahlen.

30

10 2015

Comments are closed.