Warum Schokolade für Haut und Seele gut ist

“Anything is good if it’s made of chocolate.” Zu deutsch: Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist. Dieses Zitat von der englischen Schauspielerin Jo Brand trifft so ziemlich ins Schwarze. Schokolade macht uns glücklich. Allein schon der Moment, wenn das Schokoladenstück herrlich im Mund zerfließt. Vergessen sind dann alle Sorgen oder Ängste. Ja Schokolade macht uns einfach glücklich. Kein Wunder, denn im Kakao sind neben über 300 Inhaltsstoffen auch die für uns wichtigen Stimmungsaufheller Dopamin und Serotonin enthalten. Aber nicht nur für unsere Seele ist Schokolade eine wahre Wohltat. Auch für unsere Haut ist Schokolade oder besser gesagt Kakao ein echter Geheimtipp.

Warum Kakao so gut für unsere Haut ist

„Gold der Azeteken“ – so wird Kakao auch genannt. Grund dafür ist, dass die Azeteken Kakao als ein Geschenk ihrer Götter verehrten. Schon zu ihrer Zeit wussten sie um die heilsame Wirkung der Kakaobohne. Die Kakaobohne enthält einen sekundären Pflanzenstoff – das sogenannte CocoHeal. Dieser sekundäre Pflanzenstoff fördert das Wachstum von neuen Hautzellen und fördert die Wundheilung. Auch lindert der sekundäre Pflanzenstoff die Entstehung von Falten.

Kakao in Pflegeprodukten

Seit Jahren gibt es schon die sogenannte Kakaobutter. Und es werden immer mehr Produkte, die auf die Wirkung der Kakaobohne setzen. Anhand der Kakaobutter lässt sich aber am besten beschreiben, wie die effektive Wirkung für unsere Haut ist. Die Kakaobutter ist reich an rückfettenden Ölsäuren. Ebenso enthalten, die Palmitinsäure. Diese wird besonders gut von der Haut aufgenommen, da die Palmitinsäure genau bei Körpertemperatur schmilzt. Ein anderer Bestandteil der Kakaobohne kurbelt unsere Durchblutung an. Die Rede ist hier von Koffein. Dieser Inhaltsstoff fördert die Hautdurchblutung effektiv.

Egal ob Sie nun zu einem Duschbad, einer Body-Milk oder einen Gesichtspeeling mit Kakao greifen, ihre Haut wird den Einsatz danken. Denn Kakao macht nicht nur glücklich, sondern eben auch eine glatte und streichelsanfte Haut. Gönnen Sie sich diese Pflegeprodukte und eben auch mal ein Stück Schokolade. Frei nach dem Grazer Chocolatier Helmar Aufischer „Gute Schokolade am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen“.

31

03 2016

Comments are closed.